Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass KI-Texte keine kreativen Ideen oder Originalität haben können
Obwohl KI-Texte viele Vorteile bieten, gibt es auch einige Nachteile. Zum Beispiel sind KI-Texte unpersönlich und emotionslos, es steht merkbar kein Mensch hinter den Textkreationen. Da sie auf Algorithmen basieren, haben sie keine menschlichen Emotionen und Empathie. Stimmungen und Gefühle, die für viele Dienstleistungsbereiche unerlässlich sind, können nicht transportiert werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass KI-Texte oft ungenau, gleich oder zumindest sehr ähnlich sind.
Gehen wir einmal davon aus, dass alle Unternehmen, Menschen usw. KI kreierte Texte nutzen. Es finden sich also sehr ähnliche Texte im Web / der Branche wieder. Google belohnt mit gutem Ranking aber die Individualität der Inhalte und Texte. Diese ist durch KI generierte Texte NICHT gegeben und so kann auch kein gutes bzw. Top-Ranking erreicht werden. Es wird der Text „gewinnen“, der individuell ist und aus der Masse hervorsticht.
Genau hier sitzen die größten Nachteile von KI-Texten und Inhalten!
Als professionelle SEO-Agentur arbeiten wir daher mit ausgebildeten RedakteurInnen und TexterInnen. Unternehmen wie „Die Wortliebe“ unterstützen bei jeglichen SEO-Texten, denn auch dahinter steckt Wissen und Kompetenz. Die Auswahl der passenden KeyWords, die optimale Textlänge sowie die richtige Zuordnung ist ebenfalls ausschlaggebend für eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung, die nachhaltig Erfolg bringt. Zusätzlich verlangen viele Branchen Texte mit Emotion und Persönlichkeit, um die Produkte und Services den Menschen näher zu bringen und bestimmte Gefühle entstehen zu lassen. Diese Fähigkeit besitzt die KI nicht.