SEO-Kosten

Kostenaufstellung SEO

In gut gemachte, effiziente Optimierung fließen viele Arbeitsstunden. Da ist es logisch, dass die Arbeit einer guten SEO-Agentur nicht billig sein kann

(Qualität hat seinen Preis). Wenn deine Budget-Vorstellung bei € 200,00 bis € 300,00 Euro liegt, müssen wir dich enttäuschen.
SEO Optimierung Preise

Werfen wir einen Blick auf den durchschnittlichen

Aufwand:

    • Text für eine ausführliche Landingpage recherchieren und schreiben
    • Text auf der Website einpflegen, intern verlinken, Bilder recherchieren, Content-Design etc.
    • relevante Keywords finden,
    • relevante Kontakte für Gastartikelanfragen recherchieren und kontaktieren
    • Backlinks aufbauen

Wenn wir davon ausgehen, dass alle Aufgaben tatsächlich schnellstmöglich erledigt werden, sind wir bei ca. 26 bis 30 Arbeitsstunden.
Gerechnet mit einem Stundensatz von € 80,00 bis € 120,00, ergibt das bei den oben genannten Aufgaben, Kosten von knapp € 2.080,00 bis € 3.120,00.

Zwar werden einige Inhalte einmalig erstellt, wie etwa die „Design Erstellung“, aber dennoch bleiben bestimmte Aufgaben, die dauerhaft betreut werden müssen, um eine effektive Optimierung und Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Dazu zählen:

  • Regelmäßige Content Erstellung
  • Suchanfrage analysieren und anpassen (Nutzer ändern ständig ihr Verhalten.)
  • Gastauftritte recherchieren und kontaktieren
  • Neue Backlinks aufbauen
  • Website Updates / Sicherheitslücken schließen
  • Social Media Content Erstellung

Hier sprechen wir von einem Stundenvolumen von circa 10 bis 20 Stunden pro Monat. Daraus begründen sich die hohen Gesamtkosten von € 1.000,00 bis € 2.000,00.

Achtung:

In diesem Preis sind die Kosten, die eine Agentur für die notwendigen SEO-Tools aufwendet, nicht berücksichtigt – ohne Tools wäre man im Blindflug unterwegs und verschwendet viel kostbare Zeit und kann keine professionelle Analyse durchführen.

Tipps, wie du seriöse SEO-Agenturen erkennst:

  • transparentes, zum Projekt passendes SEO-Kostenmodell
  • konkrete Referenzen und Beispiele erfolgreicher Projekte
  • schonungslose Ehrlichkeit
  • Gastauftritte recherchieren und kontaktieren

Das heißt: Eine ehrliche SEO-Agentur wird deine Anfrage ablehnen, wenn ihr dein Projekt nicht sinnvoll erscheint und du dein Geld unnötig ausgeben würdest.