Qualitätsrichtlinien-SEO

Googles Qualitätsrichtlinien und Regeln für SEO

Google hat allgemeine Richtlinien für Webmaster, die dafür sorgen, dass deine Website leichter gefunden, indexiert und platziert werden kann. Zusätzlich beschreiben die sogenannten Qualitätsrichtlinien unerlaubte SEO-Maßnahmen – auch Suchmaschinen-Spamming genannt.

Suchmaschinen-Spamming beschreibt alle Methoden, um das Suchmaschinenranking zu manipulieren. Wenn du diese Art von SEO-Maßnahmen einsetzt, besteht das Risiko, dass

  • deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen dauerhaft reduziert wird,
  • deine Website schlimmstenfalls komplett aus dem Google-Index verbannt wird.

Grundsätzlich ist es immer möglich, die Google-Abstrafungen rückgängig zu machen, indem der Grund für die Abstrafung behoben wird und ein Antrag auf erneute Überprüfung, in der Google Search Console gestellt wird.

SEO Qualitätsrichtlinien

Beispiele für unerlaubte Linkbuilding-Praktiken, auch Linkspamming genannt:

• Linkfarmen z.B. Aufbau eines privaten Blognetzwerks, mittels Expired Domains
• Linkkauf, auch in Form von Sponsoring und Vergütungen mit Produkten
• Automatisiertes Linkbuilding über Blogkommentare, Forenprofile, etc.
• Teilnahme an Linktauschprogrammen (vereinzelter Linktausch ist i. d. R. kein Problem)
• Teilnahme an Gastartikelnetzwerken (individuelle Anfragen sind durchaus erlaubt)

Beispiele für unerlaubte OnPage-SEO-Praktiken:

• Verborgener Text
• Verborgene Links
• Keyword Stuffing
• Brückenseiten
• Automatisch generierte Inhalte
• Erstellen von einer großen Anzahl an Seiten mit dünnen Inhalten
• Kopierte Inhalte (Duplicate Content)
• Missbrauch von Rich-Snippet-Markup

Beispiele für sonstige unerlaubte Praktiken:

• Teilnahme an Affiliate-Programmen ohne ausreichenden Mehrwert
• Irreführende Weiterleitungen
• Cloaking