was-ist-SEO-2

Wie wird das Suchmaschinenranking von Google festgelegt?

Wie entscheidet Google, welche Websites in den Top 10 angezeigt werden?
Besonders stark gewichtet werden die Faktoren Relevanz und Autorität. Außerdem richtet sich der Google-Algorithmus unteranderem nach diesen Faktoren, wenn er eine Seite bewertet:

  • Inhalte / Texte auf der Seite (Relevanz zur Suchanfrage und Keywords, Qualität und Expertise)
  • Rückverweise oder auch Backlinks, von anderen Websites auf die Seite (Popularität und Linkpopularität sind wichtige SEO-Ranking-Faktoren, da sie die Autorität widerspiegeln (Google verwendet als Metrik den PageRank);
  • HTTPS, Mobile Freundlichkeit (Responsive), Safe Browsing, Core Web Vitals (Page Experience);

 

Anders gesagt: Wenn du willst, dass eine Seite mit einem bestimmten Keyword gefunden wird, muss diese Seite das liefern, wonach gesucht wird. Schaffst du es dann noch, Autorität durch Backlinks aufzubauen und eine zufriedenstellende Nutzererfahrung zu liefern, hast du sehr gute Chancen auf ein exzellentes Google-Ranking.

 

Ist die Suchmaschinenanmeldung noch zeitgemäß und notwendig?

Grundsätzlich nein – Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo etc. finden neue Webseiten binnen kürzester Zeit automatisch. Trotzdem ist es empfehlenswert, eine neue Website anzumelden. Sie liefern Berichte und Funktionen zur Verbesserung deiner Sichtbarkeit, informieren dich über Probleme und erlauben dir, deine Website aus der Sicht einer Suchmaschine zu sehen.