was-ist-SEO

Zentral verantwortlich bzw. ausschlaggebend für die Optimierung für Suchmaschinen sind sogenannte Keywords, nach denen Nutzer in den Suchmaschinen suchen. Als Unternehmen ist es essenziell, dass deine Website bei der Eingabe bestimmter Keywords, die zu deinem Angebot passen, gefunden wird.

Du kannst jedes Keyword prüfen und sehen, wie hoch die Nachfrage bzw. das Suchvolumen ist. Wenn du gleichzeitig Google Ads für ein Keyword freischaltest, weißt du sogar, wie hoch die Conversion-Rate ist. Die Conversion Rate ist eine im Online-marketing gängige Kennzahl, die den prozentuellen Anteil der Websitebesucher anzeigt, die eine gewünschte Handlung durchführen.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Reihe von verschiedenen Maßnahmen auf- und abseits der Website, damit diese in den organischen Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff – so weit vorne wie möglich – gelistet wird.

Disclaimer:
Bitte erwarte nicht, dass deine Website durch die Umsetzung von Maßnahmen sofort auf Platz 1 springt.

Um es dorthin zu schaffen, ist viel Arbeit, Know-how und Geduld nötig.

Faktoren wie
• wie weit der Vorsprung der Konkurrenz ist
• die Ausgangssituation
• der Algorithmus von Google (auf den wir keinen Einfluss nehmen können)

sind dafür ebenfalls ausschlaggebend.

 

Die wichtigsten SEO-Grundlagen auf einen Blick:

• Stelle Crawlbarkeit (Seitenstruktur) und Indexierbarkeit (Verschlagwortung) sicher.
• Recherchiere unternehmensrelevante Keywords.
• Baue Seiten, die für die gewählten Keywords relevant sind.
• Hole dir Backlinks (Links von fremden, externen Websites) von relevanten Websites.
• Sorge für eine positive Nutzererfahrung beim Besuch deiner Website.
• Erstelle Inhalte, die besser sind als die der Konkurrenz.