SEO starten

Wann sollte ein Unternehmen mit SEO starten?

Am besten so schnell wie möglich. Je früher du startest, desto geringer wird der Abstand zur Konkurrenz – im besten Fall, umso früher man anfängt, desto weiter kann man den Abstand zur Konkurrenz ausbauen und damit idealerweise die klare Nummer 1 bleiben.
Je später du startest, desto mehr musst du aufholen und umso mehr muss man investieren.
Auch wenn deine SEO-Optimierung läuft und „fertig“ ist, muss man sie pflegen, damit man nicht überholt wird und die Top-Platzierung verliert.

SEO-Investition
Gleichzeitig wird der Wettbewerb immer härter. Jeden Tag wenden sich mehr und mehr Unternehmen der Suchmaschinenoptimierung zu, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und ihre digitale Marke zu stärken.

Darin sind viele Unternehmen schlecht:

  • Du denkst, dass eine Investition in SEO zu einem späteren Zeitpunkt deinem Unternehmen heute Geld spart, dabei passiert genau das Gegenteil.
  • Alles, was die Verzögerung tatsächlich bewirkt, ist ein Anstieg der späteren Kosten.

Woran scheitern viele Unternehmen?
SEO ist keine Werbung, die man einfach einschaltet. Bei SEO und Content-Marketing geht es darum, etwas von Wert aufzubauen und zu pflegen. Du verdienst dir, durch eine hilfreiche Marke, Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.